EPISODE

Streckenplan anpassen für Fabian Cancellara – Interview mit Kurt Betschart


Die Tour de Suisse steht vor der Tür. Ex-Direktor und Bahnrad-Legende Kurt Betschart erzählt uns von seiner Auseinandersetzung mit Franco Marvulli auf der Blick Sport-Redaktion, einem Streckenposten, der ihm den Sieg klaute und die gigantische Planung, die hinter dem grössten Rad-Anlass der Schweiz steckt. Das ist der Sport-Podcast «Chopfstark». Aufgezeichnet am 27. April 2022.

Mit folgenden Fragen habe ich versucht, euch den Menschen Kurt Betschart ein wenig näher zu bringen. Alle Fragen sind nicht aufgelistet, es soll nur aufzeigen, auf was ihr euch beim hören des Podcast freuen dürft.

Kurt Betschart, was geht in diesem Moment in deinem Kopf vor?

Wie wählst du die Zielorte der Tour de Suisse aus?

Wieso bist du einmal ohne deinen Teamkollegen im Sportpanorama gesessen?

Was nervt dich an Peter Sagan?

Wie siehst du die Zukunft des Schweizer Radsports?

Ein ehemaliger Blick-Praktikant trifft auf einen aktuellen Blick-Praktikanten. In der Gemeinde Brunnen, die am Vierwaldstättersee liegt, durfte ich mit Kurt Betschart eine tolle Stunde verbringen.Die Begegnung wird mir in bester Erinnerung bleiben. Der Blick hinter die Kulissen der Tour de Suisse hat mir sehr imponiert – Merci Kurt!

Wenn der Podcast genau deinen Geschmack getroffen hat, dann lass mich das doch wissen. Ebenso erfreue ich mich an konstruktiver Kritik oder sonstigen Feedbacks. Abonniere ihn, um sicherzustellen, dass du auf keinen Fall eine weitere Episode verpasst. Mach deine Freunde gern auf meinen Podcast aufmerksam.

Folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/chopfstark/

Folge mir auf Facebook: https://www.facebook.com/chopfstark

5 1 vote
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Kurt Betschart

Mit Bruno Risi bildet Kurt Betschart rund um die Jahrtausendwende das bisher erfolgreichste Bahnrad-Duo der Geschichte. Ganze 37 Siege fahren die beiden ein – Rekord! Während Kurt als taktisch kluger Fahrer gilt und sich im Hintergrund hält, ist Risi für das Spektakel zuständig. Einzig an den Olympischen Spielen will es nicht richtig klappen. 2000 in Sydney verpassten die beiden aufgrund einer schlechten Vorbereitung – mussten bereits zwei Wochen vor Wettkampfbeginn auf Australien reisen – die angestrebte Medaille. 2006 beendet Betschart seine Bahnrand-Karriere nach 15 Jahren: «Ich hatte keine Lust mehr.» Der Übergang ins «normale» Arbeitsleben fällt ihm nicht einfach. Zuerst versucht er sich als Praktikant auf der Blick-Sportredaktion. Letztlich erhält er einen Job im Organisationskomitee der Tour de Suisse. Zu Beginn ist er unter anderem für die Siegerehrung zuständig. Später regelt er alles an den Start- und Zielorten. Eine logistische Meisterleistung muss vollbracht werden, die jeweils eine detaillierte Planung benötigt. Seit dem Januar 2022 ist er Geschäftsführer der Marketing AG in Brunnen (LU).