EPISODE

«Carlo Janka raubte mir viele Nerven» – Interview mit Michael Bont


Silvano Beltrametti als «Versuchskaninchen». Der ehemalige Skitrainer, SRF-Experte und heutiger Athletik-Guru Michael Bont über einen turbulenten Abend in Wengen 2003, ein spezielles Sauna-Erlebnis in Finnland und eine falsche Disziplinen-Wahl, die in einem Burnout endete. Aufgezeichnet am 31. Mai 2022. Das ist der Sport-Podcast «Chopfstark».

Als SRF-Experte wirkte Michael Bont äusserst sympathisch und zugänglich. Mein Eindruck täuschte nicht. Das selbe Bild bietet sich mir, als ich ihm im Hotel Chur gegenübersitze. Mit einem breiten Lächeln begrüsst er mich, interessiert sich für meinen Werdegang und ist sichtlich bemüht, eine tolle Episode entstehen zu lassen. Das Resultat lässt sich sehen, wie ich finde. Merci Michi!

Wenn der Podcast genau deinen Geschmack getroffen hat, dann lass mich das doch wissen. Ebenso erfreue ich mich an konstruktiver Kritik oder sonstigen Feedbacks. Abonniere ihn, um sicherzustellen, dass du auf keinen Fall eine weitere Episode verpasst. Mach deine Freunde gern auf meinen Podcast aufmerksam.

Folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/chopfstark/

Folge mir auf Facebook: https://www.facebook.com/chopfstark

5 1 vote
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Michael Bont

Der Skisport fasziniert Michael von Kindesbeinen an. In jungen Jahren träumt er von einer Karriere als Profi-Athlet. Weil ihm das Talent fehlt, startet er mit einer hundsgewöhnlichen Zimmermanns-Lehre in die Arbeitswelt. Das Sport-Universum lässt ihn jedoch nicht los. Im Frühling 2002 wird er von Swiss Ski als Konditionstrainer unter Vertrag genommen. Als im Januar 2003 Slalomcoach Christian Huber entlassen wird, übernimmt Michi dessen Position. Wenige Monate später der Exploit an der Weltmeisterschaft: Silvan Zurbriggen gewinnt Slalom-Silber. Im Winter darauf ist Bont als Trainer der finnischen Technikerinnen unterwegs. Der Schweizer formt aus Tanja Poutiainen, die zur erweiterten Weltspitze gehörte, eine Siegesfahrerin. Die beiden gewinnen zusammen WM-Medaillen und Slalom- sowie Riesenslalom-Kugeln. 2007 verabschiedet sich der Erfolgstrainer aus dem hohen Norden. Als Konditionstrainer bleibt er an der Seite von Poutiainen. Ab der Saison 2008/09 begleitet er als SRF-Expert die Ski-Rennen der Frauen. Carlo Janka, der im Januar 2022 seine Ski-Karriere beendete, gehört ab 2013 du den Klienten des Athletiktrainers. NHL-Star Nino Niederreiter stösst ein Jahr später dazu. Die beiden verbringen seither jeden Sommer zusammen. 2019 legt Michi seine Stelle als Experte am Schweizer Fernsehen nieder. Seither kann er sich voll und ganz auf seine Tätigkeit als Konditionstrainer konzentrieren.